Mobile Aktion Rote Hand am 9. Februar 2021

Seit vielen Jahren beteiligt sich das Leo-Statz-Berufskolleg zum internationalen Red Hand Day am 12. Februar 2021 mit der Aktion Roten Hand gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Die Corona-Pandemie macht in diesem Jahr keine Präsenzaktion möglich. Die Situation der Kindersoldatinnen und Kindersoldaten hat sich durch Covid-19 aber eher verschlechtert als verbessert. Mehr als 250.000 Kinder weltweit werden gezwungen, in Kriegen und bewaffneten Konflikten zu kämpfen.

In einem Online-Aktionstag am 9. Februar 2021 haben unsere Schülerinnen und Schüler der internationalen Handelsschulklasse mit anderen Jugendlichen aus Düsseldorf, der Vizelandtagspräsidentin Carina Gödecke und weiteren Abgeordneten aus dem Landtag NRW und Abgeordneten aus dem Landtag Rheinland-Pfalz, Günter Haverkamp von der Aktion Weißes Friedensband, der Kindernothilfe und dem Jugendrotkreuz über die Situation der Kindersoldaten gesprochen und die Mobile Aktion Rote Hand durchgeführt.

Einige Schülerinnen und Schüler der HI1 haben ihre Botschaften zu dem Thema Kindersoldaten in einem Clip zusammengefasst.