Neue Wege der Ausbildungsplatzsuche – das Leo-Statz-Berufskolleg ist Pilotschule

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt das Leo-Statz-Berufskolleg als eine von zwei nordrhein-westfälischen Pilotschulen am Modellprojekt „MyVETmo – Video-Based Self-Presentation“ teil. Im Rahmen dieses Projekts beschreiten Schülerinnen und Schüler einer Handelsschulklasse neue Wege bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Auf Basis des stärkenorientierten Theoriemodells der „rollenbasierten Kompetenzbilanz“ entdecken die Jugendlichen im Berufswahlunterricht zunächst ihre sogenannten „hidden competences“, in ihnen verborgene Kompetenzen, durch einen Blick in ihre verschiedenen Lebensbereiche und die dort eingenommenen Rollen. So erfährt beispielsweise der große Bruder, der im Lebensbereich „Familie“ regelmäßig seine kleineren Geschwister betreut, dass er die sozialen Kompetenzen Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft schon ganz selbstverständlich unter Beweis stellt, ohne hierüber vermutlich explizit nachgedacht zu haben.

Um sich und ihre Stärken den möglichen Ausbildungsbetrieben zu präsentieren, verfassen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss aber keine klassischen Bewerbungsanschreiben. Vielmehr drehen sie mithilfe ihrer Tablets individuelle und aussagekräftige Vorstellungsvideos, in denen sie die Chance bekommen, sich und ihre Persönlichkeit auf neue und kreative Weise darzustellen.

Erste Rückmeldungen von Betrieben zeigen, dass dieses moderne und frische Format mit Neugier und Begeisterung angenommen wird. Besonders betont wird dabei die Tatsache, dass es ein solches Bewerbungsvideo viel mehr als das klassische Bewerbungsanschreiben erlaubt, einen ersten Eindruck von dem Menschen zu bekommen, der tatsächlich hinter der Bewerbung steckt.

Um das Projekt nach der zweijährigen Pilotphase in der Breite zu etablieren, hat die Bezirksregierung Düsseldorf interessierte Schulen ihres Regierungsbezirks am Dienstag, 29. März 2022 zu einer Informationsveranstaltung am Berufskolleg Uerdingen eingeladen. Vor knapp 50 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Berufskollegs hatten die am Pilotprojekt beteiligten Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und Lust auf die Teilnahme am Projekt zu wecken.

Wenn auch Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, wenden Sie sich gern an die betreuenden Lehrkräfte Frau Abushihab (abushihab@leo-statz-berufskolleg.de) und Herrn Jürgenlohmann (juergenlohmann@leo-statz-berufskolleg.de).