i-Pad-Schülerinnen und Schüler drehen Filme unter künstlerischer Anleitung

Am Freitag, den 15. März 2019 fand die Projektpräsentation der Kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung statt.

Im November 2018 durften die Mittelstufen-Klassen ASM1 und ASM2 jeweils eine Woche dem Schulalltag entfliehen und sich auf ein Projekt mit dem Namen „Schule der Zukunft“ einlassen, das wie in den Jahren zuvor von den beiden Künstlerinnen Dr. Cristina Schulze-Hofer (Kunst/Architektur) und Liana Del Degan (Tanztheater) angeleitet wurde.

Nachdem die Klassen zum Auftakt die Rolandgrundschule in Düsseldorf besuchten und mit Grundschülern gemeinsam über die „Schule der Zukunft“ nachdachten, entwickelten sie eigenständig verschiedene Modelle, deren Kreativität keine Grenzen gesetzt war. Im Theatermuseum versuchte die Künstlerin Liana Del Degan die Schüler zu bewegen. Mithilfe einiger Requisiten und weniger Impulse entstand ein 20-minütiger Film, den wir am Freitag mit beiden Klassen und den Klassenlehrern erstmalig gemeinsam anschauen konnten. Auch unser Schulleiter Herr Ratzmann und Frau Bettina Kratzsch vom Kulturamt waren zugegen, um die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu betrachten.

Vom 25. Februar bis zum 8.März fanden dann jeweils die Projektwochen der Unterstufen-Klassen ASU1 und ASU2 statt. Das Projekt „me and myself“ wurde erneut von Herrn Franklin Berger und Frau Anne Wissmann begleitet. In den Räumen des Fotografen Herrn Bergers in der Bilker Strasse hatten die Klassen viel Raum und Zeit sich dem Thema „Identität“ anzunähern und auch kritisch auseinanderzusetzen. Das Ergebnis war eine Vielzahl von kleinen Filmeinheiten, die völlig unter der eigenen Regie der Schülerinnen und Schüler standen.

Besonders schön war es hierbei zu sehen, dass diese auch von den Schülerinnen und Schüler mit Stolz und viel Freude am Freitag präsentiert wurden. Alle Zuschauer waren sich am Ende einig, dass die Projektwochen ein Erfolg waren und auch weiterhin stattfinden sollen.