REENACTING – Kulturtheater am Leo-Statz-Berufskolleg

Im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ fand im Schuljahr 2020/21 das Theaterprojekt REENACTING am Leo-Statz-Berufskolleg statt.

Unter der Leitung des Regisseurs Ingo Toben und der Dramaturgin Anke Platon sammelten Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen autobiografische Geschichten und Ereignisse aus der Zeit ihres Ankommens in Deutschland und spielten sie während der Proben detailgenau nach.

Entstanden ist eine Sammlung aus Szenen, die vom Zurechtfinden in einer neuen Gesellschaft und Kultur erzählen, von skurrilen Begebenheiten, Missverständnissen und bürokratischen Hürden.

Die Abschlusspräsentation fand in Form einer szenischen Lesung am 24. Juni 2021 in der Aula statt.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen