Schülerbericht über Seminar zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz im Bereich Personaldienstleistungen

Im Rahmen unserer Ausbildung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau ist Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein zentrales Thema. So werden externe Mitarbeiter der Personaldienstleister häufig bei unterschiedlichen Kunden eingesetzt und müssen sich dort ständig an neue Arbeitsbedingungen gewöhnen. Wir sind für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz dieser Mitarbeiter verantwortlich. Daher bietet die zuständige Berufsgenossenschaft VBG eine vierteilige Seminarreihe zu diesem Thema an.

Und so verbrachten wir mit einer kleinen Delegation der Klasse PDM2 drei Tage im beschaulichen Sauerland, um an der ersten Veranstaltung dieser Seminarreihe teilzunehmen. Das Seminar wurde in Kleingruppen durchgeführt und es standen die Grundlagen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf der Agenda.

Die Themen wurden von erfahrenen Referenten fundiert und praxisnah und durch kleine Vorträge und Rollenspiele vermittelt. Nach den jeweiligen Seminartagen genossen wir die Ruhe im idyllischen Gevelinghausen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Mit Spannung erwarten wir die nächsten Seminartage im Januar, in denen vertiefend in das Thema eingestiegen wird und praktische Übungen auf der Agenda stehen.

Gamze, Vera, Michelle, Nadine