Schulisches Kinderhilfsprojekt „Lyari Girls Café“ – Spendenaktion am Leo-Statz-Berufskolleg

Seit vielen Jahren begleitet und unterstützt das Leo-Statz-Berufskolleg das Kinderhilfsprojekt „Lyari Girls Café“ in Pakistan. Das Café ist ein Bildungszentrum für Mädchen und junge Frauen. Neben Sportangeboten finden hier beispielsweise Computerkurse statt, die den Mädchen ermöglichen sollen, einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt zu bekommen. Das Freizeitangebot der Kinder von Lyari wird durch Sport und kreative Angebote bereichert. Dafür wird ein sicherer, gewaltfreier Raum geschaffen, in dem unterschiedliche Freizeitaktivitäten wie Sport und Spiel angeboten werden.

In diesem Jahr haben unsere Klassen ASM1, HS1, HS2, HI1, IFK1, IFK2 und IFK3 das Thema im Unterricht begleitet und dazu kreative Informationsplakate entworfen. Diese wurden am vergangenen Dienstag für interessiertes Publikum in der Aula ausgestellt. Im Zentrum der diesjährigen Ausstellung stand das Thema Empowerment von Mädchen durch verschiedenen Bildungs- und Sportangebote.

Neben der Ausstellung gab es Informationen zu der Arbeit von der Hilfsorganisation terre des hommes durch unseren Kollegen im Ruhestand und Mitarbeiter von terre des hommes, Dr. Uwe Kleinert. Alle Besucherinnen und Besucher konnten außerdem an einem Frühstückstand faire und vegane Produkte probieren.

Die Ausstellung wird weiterhin von einer Spendenaktion für das Mädchencafé begleitet. Es wäre schön, wenn wir diese wichtige Arbeit in Pakistan auch zukünftig so gut unterstützen. Sie finden Spendendosen in beiden Schulgebäuden, können sich aber auch gerne direkt über die Onlinespendenaktion beteiligen: https://www.tdh.de/spenden-und-stiften/spendenaktionen/spendenaktion-anzeigen/?tw_e=28000&etitel=spendenaktion-zu-den-eine-welt-tagen-am-leo-statz-berufskolleg-duesseldorf

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern für ihre großartige Arbeit und den Kolleginnen und Kollegen für ihren – teilweise viele Jahre fortwährenden – Einsatz.