„Stefanie integriert die Öztürks“ – Interkulturelles Theater begeistert Schülerinnen und Schüler

„Raum zur Kommunikation“ sollte das Theaterstück am Freitag, den 9. November 2018 in den Räumlichkeiten der Partnerschule Berufskolleg Bachstraße eröffnen. Lustig sein und zum Denken anregen, Vorurteile aufzeigen und mit ihnen aufräumen, ohne belehrend zu wirken. Dabei drehte sich alles um Themen wie Fußball, Sprache, Familie, Traditionen, Alltag, Stolz, türkische Kultur und deutschen Goethe.

„Gut gelungen“, findet eine Schülerin unserer HS2, manchmal „ertappt“ sieht sich ein anderer. Überhaupt sei es eine tolle Idee von Schulsozialarbeiter Christian Netz gewesen, mit allen Handelsschülern des Leo Statz Berufkollegs das Theater Halber Apfel von Murat Isboga zu besuchen.

Insgesamt sieben Handelsschulklassen mit ca. 150 begeisterten Schülerinnen und Schülern, begleitet von engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulleitungen Frau Beatrix Heithorst und Andreas Ratzmann, sahen die 70-minütige Darbietung der drei Schauspieler. „Theater stützt Lernen und regt zum Nachdenken an“, findet Christian Netz. Und laut nachgedacht wurde nach der Aufführung viel. In einer sehr angeregten Diskussion zwischen Publikum und Schauspielensemble blieb am Ende kein Platz für Rassismus und Vorurteile.