Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Sauer stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler des Leo-Statz-Berufskollegs,

bereits seit dem 15. Dezember 2021 verstärke ich nun das Schulsozialarbeit-Team der Schule.

Die Themen, Sorgen und Probleme mit denen ihr zu mir kommen könnt, sind sehr vielseitig.

So könnt ihr euch zum Beispiel bei Problemen mit Freunden oder im Elternhaus ratsuchend an mich wenden, wenn ihr Konflikte in der Schule habt, bei Lernschwierigkeiten oder bei Schwangerschaft. Außerdem kann ich euch auch dabei helfen, wenn ihr noch nicht wisst, wie es schulisch und beruflich für euch weitergeht und stehe euch auch im Bewerbungsprozess hilfreich zur Seite.

Ihr könnt euch persönlich, telefonisch oder per Mail an mich wenden, um mit mir Beratungstermine zu vereinbaren. Die Gespräche werden dabei vertraulich behandelt, da ich der Schweigepflicht unterliege.

Ich freue mich das Team am Leo-Statz-Berufskolleg als Schulsozialarbeiterin zu ergänzen. Ich habe Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule in Stuttgart studiert. Nach meinem Studium mit dem Schwerpunkt Soziale Dienste in der Justiz, habe ich mich für das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit entschieden, in dem ich elf Jahre gearbeitet habe. Ich war an einer Grund- und Werkrealschule bei Karlsruhe tätig und habe dann vier Jahre in Shanghai gelebt, wo ich die Schulsozialarbeit an der Deutschen Schule Shanghai Yangpu aufgebaut habe. Im letzten Jahr habe ich im Projekt 18/25 der renatec GmbH als Sozial- und Jobcoach gearbeitet.

Meine grundsätzlichen Anwesenheitszeiten sind

• Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr in Raum K1.04 (Gebäude Kirchfeldstraße; neben Sekretariat und Lehrerzimmer) und
  • Freitag von 08:00 bis 13:30 Uhr in Raum F201 (Gebäude Friedenstraße).

Erreichbar bin ich auch über die Schul-E-Mailadresse sauer@leo-statz-berufskolleg.de.

Christine Sauer