Verabschiedung unserer staatl. geprüften kfm. Assistenten Fachrichtung Informationsverarbeitung

Am Donnerstag, 23. Juni 2022 war es endlich soweit. Nach drei erfolgreichen Jahren hieß es für unsere beiden Oberstufenklassen des staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten Fachrichtung Informationsverarbeitung Abschied nehmen. Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler gleich zwei Abschlüsse (Doppelqualifikation): Die volle Fachhochschulreife (FHR) und den Berufsschulabschluss zum kaufmännischen Assistenten.

Es war nicht immer leicht für unsere Schülerinnen und Schüler der ASO1 und ASO2. Besonders diesen Jahrgang hat Corona auf vielerlei Weise betroffen. Wiederholtes Homeschooling, ausgefallene und verschobene Wandertage und Klassenfahrten sowie nicht zuletzt Unterricht mit Maske. Hier zahlte sich oftmals die hohe Kompetenz auf beiden Seiten eines komplett digitalisierten Unterrichts am Tablet aus.

Allen Herausforderungen zum Trotze, sie haben es geschafft und können stolz aufeinander sein. Wir, eure Lehrerinnen und Lehrer, sind es. Kaum ein Jahrgang vorher wird eine vergleichbar hohe Problemelösekompetenz aufweisen als dieser und auch das kann man nicht hoch genug honorieren.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und mögen alle Träume in Erfüllung gehen.

Sie haben Interesse am Bildungsgang? Informieren Sie sich doch gerne »hier auf unserer Homepage. Dort finden Sie auch persönliche Ansprechpartner, die Ihnen alle Fragen gerne beantworten.