Vertreterin von Fridays For Future am Leo-Statz-Berufskolleg

Am 25. November 2019 war als Auftakt des Schulprojekts zum Klimaschutz „Wir lernen für unser Überleben“ Tara Runze von Fridays For Future zu Gast im Leo-Statz-Berufskolleg.

Ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus 10 Klassen der Bildungsgänge Handelsschule, Höhere Handelsschule, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Arbeitsmarktdienstleister und der internationalen Flüchtlingsklasse konnten Fragen stellen zur Entstehung, Organisation, Zielen, Forderungen und Aktionen von FFF oder mit der Aktivistin diskutieren.

Im Rahmen des Projektes werden weitere Aktionen folgen: im Dezember ist ein klimafreundliches Frühstück und eine Kleidertauschparty/Secondhandflohmarkt/Tauschbörse geplant, im kommenden Jahr werden Aktionen zu den Themen Verkehr und Energie sowie ein Spendenlauf für einen Brunnenbau in Afrika durchgeführt.

Am Freitag, den 29. November 2019 war eine weltweite Demonstration zu Klimaschutz. Verschiedene Klassen des Leo-Statz-Berufskollegs haben sich im Rahmen eines Unterrichtsgangs in Düsseldorf daran beteiligt und Tara Runze als Moderatorin der Veranstaltung wiedergetroffen.

Seit dem 3. Dezember 2019 sind im Rahmen des Weltklimakongresses in Spanien alle Staats- und Regierungschefs zusammengekommen und beraten über den Klimaschutz.