Wie geht es weiter?

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

am 23. April ist unser Schulbetrieb wieder angelaufen. Seitdem haben wir (nur) Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen unterrichten dürfen. Wir hoffen, dass sich das bald ändert.

Da wir nur Lerngruppen bilden, bei denen die Abstandsregeln im Klassenraum eingehalten werden, genügend Hygienematerial vorhanden ist, täglich gereinigt wird, Laufwege festgelegt sind und wir verstärkt Aufsicht führen, ist das Infektionsrisiko auf dem Schulgelände nicht erhöht. Sie können also beruhigt zur Schule kommen (für Risikogruppen gelten Ausnahmen).

Neben dem Schulgelände ist Ihr Schulweg zu beachten. Zum Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eine Information, die Sie »hier abrufen können.

Viele von Ihnen können aber sicherlich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Vor der Corona-Krise standen Fridays-for-Future und der Umweltschutz ganz im Mittelpunkt des Interesses. Wenn die Corona-Krise dazu führt, dass das Fahrrad mehr genutzt wird, hat sie wenigstens in diesem Punkt etwas Positives.

Bis zu den Sommerferien soll es einen Mix aus digitalgestütztem Unterricht und Präsenzunterricht geben. Wir stellen sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler Unterricht erhalten. Wir müssen dabei priorisieren und schauen, welche Klassen in Anbetracht des Ausbildungsstandes und der Möglichkeiten der digitalen Beschulung am häufigsten mit Präsenzunterricht versorgt werden müssen.

Die im Präsenzunterricht zu beschulenden Schülerinnen und Schüler bzw. deren Ausbildungsunternehmen werden wir so früh wie möglich nach der jeweils gültigen Rechtslage informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieses teilweise erst kurzfristig erfolgen und insgesamt auch erheblich weniger Präsenzunterricht angeboten werden kann als unter normalen Bedingungen. Wir werden darauf achten, dass Ihnen daraus keinerlei Nachteile erwachsen.

Wir sind für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Einen guten Start in den Mai und auch gutes Gelingen im Präsenz- und Digitalunterricht wünschen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen vom Leo-Statz-Berufskolleg