Wir feiern zehn Jahre Schule ohne Rassismus …

… gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und der stellvertretenden Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur.

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus begeht das Leo-Statz-Berufskolleg sein zehnjähriges Jubiläum im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage mit einer großen Ausstellung. Mit unseren langjährigen Kooperationspartnern wie terre des hommes, Amnesty International, Aktion Weißes Friedensband e.V. und Aktion Courage e.V. freuen wir uns sehr die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Frau Mona Neubaur, unter unseren Gästen begrüßen zu dürfen.

Am Mittwoch, 20.03.2024 war es so weit. Neben der Schülervertretung führten Schülerinnen und Schüler verschiedener Bildungsgänge gemeinsam unsere Gäste durch die Präsentation der zahlreichen Projekte aus den vergangenen Jahren: Stetes Engagement gegen Ausgrenzung und für Vielfalt, Sensibilisierung und Aktion standen dabei immer im Vordergrund unseres Handels, z. B. durch Teilnahme am Briefmarathon zum Tag der Menschenrechte, dem sogenannten Red-Hand-Day gegen den Einsatz von Kindersoldaten und dem Anne-Frank-Gedenktag.

Der intensive Austausch zwischen Schülerschaft und Ministerin kam gut an. Courage und Anti-Rassismus waren Gegenstand der vorab in der breiten Schülerschaft unseres Berufskollegs gesammelten Fragen an Frau Neubaur. An verschiedenen Stationen vorgetragen, konnten die Schülerinnen und Schüler hierüber mit ihr direkt in einen regen Austausch treten. Dabei zeigte sich das große Interesse sowohl in persönlichen („Wie setzen Sie sich selbst gegen Rassismus ein?“) aber auch in politischen Fragen („Was haben Sie innerhalb Ihrer bisherigen Amtszeit gegen Rassismus und Mobbing unternommen?“).

Über allem schwebte nicht nur das Erbe unseres mutigen Namensgebers Leo Statz, die Veranstaltung war auch Abbild unserer bunten und heterogenen Schulgemeinschaft, die gemeinsam gegen Rassismus und für Toleranz, Mut und Vielfalt eintritt.

Ministerin Neubaur: „Das großartige Engagement der Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden am Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf zeigt, dass Rassismus und Ausgrenzung bei uns in Nordrhein-Westfalen keinen Platz haben. Der Einsatz für Gerechtigkeit, Vielfalt und unsere gemeinsamen europäischen Werte sind hier fester Bestandteil des Schulalltags. Das ist wichtiger denn je, denn die aktuelle politische Lage macht uns bewusst, dass wir rassistischen Weltbildern entschlossen entgegentreten müssen.“

Unser besonderer Dank gilt den vielen Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden, die unsere Schulgemeinschaft stärken und so besonders machen.

Ministerin Neubaur: „Am Leo-Statz-Berufskolleg zeigt sich, dass Diskriminierung und Ausgrenzung bei uns keinen Platz haben.“